Die vollständige Anleitung zur Erstellung einer fotorealistischen 3D-Produktvisualisierung

Wenn Sie in einer Branche arbeiten, die ein fühlbares Produkt herstellt, können Sie wirklich von der 3D-Produktvisualisierung profitieren und Ihre Markenbekanntheit zusätzlich verbessern.

Wenn Sie in der Möbel-, Elektronik-, Schmuck-, Auto- oder einer anderen Branche arbeiten, ist die fotorealistische 3D-Produktvisualisierung ein großartiges Werkzeug, um verschiedene Ideen, Produkte, Ideen, Aufbauten, Materialien und vieles mehr zu präsentieren.

3D-Produktvisualisierung kann  nicht nur im Marketingbereich, sondern auch bei der Planung, Kostensenkung und Produktvorgängen wirklich helfen.

Was ist eine 3D-Produktvisualisierung?

3d innenvisualisierung
3d innenvisualisierung

3D-Produktvisualisierung ist eine digital geformte Produktpräsentation mit verschiedenen 3D-Softwareoptionen: 3Ds Max, Unreal Engine usw.

Mithilfe von Zeichnungen oder Skizzen ist der 3D-Designer in der Lage, das gesamte Produkt in 3D-Software zu modellieren und verschiedene Farben und Materialien anzuwenden, zu vergrößern, zu verkleinern und Größen und Strukturen einfach zu ändern.

Die 3D-Produktvisualisierung ermöglicht es Ihnen, eine unbegrenzte Anzahl von Variationen zu erhalten und hilft Ihnen, Ihren Produktmarketing- und Produktionsprozess viel einfacher umzusetzen.

Was sind die Vorteile der Verwendung von 3D-Produktvisualisierung?

3d animation schweiz 2

3D-Produktvisualisierungen können nicht nur in den Marketingkampagnen, auf Social Media oder Printmedien eingesetzt werden, sondern auch in den Produktions- und Planungsvorgängen und vielem mehr. Es hilft Ihnen sogar, die besten Produktmöglichkeiten und Variationen auszuwählen und erst dann in Produktion zu gehen.

Oder noch besser – wenn Sie im E-Commerce-Geschäft arbeiten und Ihre Produkte online verkaufen, können Sie nur 3D-Produktvisualisierungen präsentieren und das Produkt erst nach einem Verkauf produzieren.

Was sind also weitere Vorteile von 3D-Produkten gegenüber der Aktualisierung?

Grenzenlose Möglichkeiten und Variationen – mit 3D-Software können Sie Hunderte und Tausende Ihrer Produktvisualisierungen mit verschiedenen Größen, Farben, Materialien oder sogar Aufbauten erstellen. Es gibt kein Risiko für Sie, da alle Änderungen in der Software stattfinden, nicht im wirklichen Leben.

Erleichtert die Produktion – 3D-Produktvisualisierungen ermöglichen es Ihnen, die beste Option auszuwählen und nur die am besten aussehenden Produkte herzustellen. Nicht nur, dass es hilft Ihrem Produktionsteam, das Endprodukt zu sehen und es so ähnlich wie möglich für die Visualisierung zu machen.

Verwenden Sie 3D-Produktvisualisierung in verschiedenen Umgebungen – Sie können nicht nur eine 3D-Präsentation Ihres Produkts erstellen, sondern dieses Produkt auch in verschiedene 3D-Umgebungen oder sogar in echte Bilder bringen. Sie können sie in echte Situationen oder an anderen Orten platzieren, an denen Sie Ihr Produkt vorstellen möchten. Es steigert Ihre Präsentation wirklich und ermöglicht es, mehr Kunden anzuziehen.

Einfach zu teilen und Ihre Ideen zu präsentieren – 3D-Produktvisualisierungen sind sehr einfach in allen sozialen Medien zu teilen: Instagram, Facebook, Pinterest, LinkedIn und vielen anderen. Sobald Sie eine 3D-Produktvisualisierung haben, können Sie sie auf Ihre Webseite hochladen oder per E-Mail senden.

3D-Produktvideo erweitert Ihre Reichweite – 3D-Video ist ein weiterer Schritt in Ihrer Markenpräsentation. Videoinhalte sind ganz oben in den sozialen Medien und Videos ziehen viel mehr Verkehr auf Ihren YouTube-Kanal oder Ihre Webseite.

Es ist viel billiger als Fotografie – stellen Sie sich vor, wie viel kostet der Veranstaltungsort, der professionelle Fotograf, alle hergestellten Produkte, verschiedene Lichteinstellungen und so weiter. Sparen Sie all das Geld und machen Sie alles in 3D. Der Unterschied zwischen 3D und echtem Foto ist sehr gering.

Sehr einfach zu personalisieren – 3D-Produktvisualisierungen sind sehr einfach anzupassen oder zu ändern. Auf E-Commerce-Plattformen ist es mittlerweile sehr beliebt, verschiedene Materialien oder Farben anzubieten. Mit der 3D-Produktvisualisierung ist dies sehr einfach zu bewerkstelligen.

Es kann einfach in erweiterter Realität eingesetzt werden – Erweiterte Realität ermöglicht es den Menschen zu sehen, wie das Produkt in ihrem Zuhause oder auf ihnen aussieht. 3D Produktvisualisierungen und erweiterte Realität arbeiten Hand in Hand.

Wie erstelle ich eine fotorealistische 3D-Produktvisualisierung?

Mit der Hilfe des 3D-Designers können Sie schöne und fotorealistische 3D-Produktvisualisierungen erstellen, aber Sie müssen immer einige Schritte befolgen, um das Beste aus Ihrer Partnerschaft mit einer 3D-Agentur herauszuholen.

SAMMELN SIE ALLE ZEICHNUNGEN DES PRODUKTS

Die Vorbereitung aller Zeichnungen ist der erste Schritt im 3D-Herstellungssprozess.

Sie können alle Ihre AutoCAD, PDF oder anderen Zeichnungen sammeln. Auch Skizzen funktionieren, solange man alle Maße hat.

Wenn es sich um ein sehr schwieriges Produkt handelt, ist es notwendig, alle Verhältnisse, Maße oder sogar 3D-AutoCAD- oder SketchUP-Modelle zu haben.

Der 3D-Designer muss das Produkt so realistisch wie möglich herstellen, daher zählen alle winzigen Einzelheiten.

FARBEN UND MATERIALIEN

Online Sources to Learn 3 D Visualization

Es ist notwendig, alle richtigen und genauen Farben und Materialien zu haben.

Für Farben ist es am besten, RGB- oder HEX-Codes zu haben.

Für Materialien: Katalogbilder der Hersteller oder andere Fotos des Materials.

Auf diese Weise können Sie all diese Farben und Materialien auf Ihr Produkt auftragen.

Denken Sie daran, dass Sie in der 3D-Software so viele Variationen vornehmen können, wie Sie möchten, sodass Sie mehrere Materialien und Farben bereitstellen können, nur um sie auszuprobieren.

Vielleicht finden Sie während des Vorgangs die beste Option für Sie.

PROBIEREN SIE VERSCHIEDENE TEXTUREN AUS

Mit der 3D-Software können Sie verschiedene Texturen für Ihr Produkt ausprobieren:

rau

glatt

uneben

matt

glänzend

etc.

Es ermöglicht Ihnen, Ihr Produkt auf eine andere Art und Weise zu sehen und kann Ihnen helfen, die besten Materialien oder Farben zu finden.

Denken Sie daran, wie beliebt jetzt matt farbige Autos sind.

Probieren Sie verschiedene Beleuchtungseinstellungen aus

Innenvisualisierung
Innenvisualisierung

Die Beleuchtung kann die Stimmung wirklich festlegen und dem 3D-Bild ein zusätzlicher emotionaler Bestandteil hinzufügen und Ihnen helfen, ein größeres Publikum anzusprechen.

Sie können viele verschiedene Einstellungen verwenden, von warm bis kalt, von modern bis einladend.

Wie in der Fotografie können Sie in 3D-Bildern diese Einstellungen verwenden:

  • Geteilte Beleuchtung
  • Loop-Beleuchtung
  • Rembrandt Beleuchtung
  • Schmetterlings-Beleuchtung
  • Breite Beleuchtung
  • Kurze Beleuchtung
  • Hintergrund-Beleuchtung

Diese Variationen ermöglichen es Ihnen, Ihr Produkt auf verschiedene unerwartete Arten zu präsentieren.

VERWENDEN SIE FOTOREALISTISCHE HINTERGRUNDBILDER UND VERSETZEN SIE PRODUKTE IN REALE SITUATIONEN

Küche

Sie können Ihre fotorealistische 3D-Produktvisualisierung in jede mögliche Umgebung bringen: real oder 3D-gemacht.

Wenn Sie Möbel kreieren: Warum nicht in eine echte Inneneinrichtung stecken?

Wenn Sie Autos bauen: Warum setzen Sie es nicht auf echte Bergstraßen, damit Sie eine starke Wirkung erzielen können.

Wenn Sie Kleidung kreieren: Warum ziehen Sie sie nicht echten Menschen an?

Die Möglichkeiten sind endlos.

UNTERSCHIEDLICHE BLINKWINKEL BENUTZEN

Mit der 3D-Software können Sie einen beliebigen Winkel und eine beliebige Ansicht auswählen, um Ihr Produkt zu präsentieren.

Sie können Ihr Produkt nicht nur von vorn, sondern von verschiedenen Seiten, von oben oder sogar von unten, zeigen.

Sie können die wichtigsten Details oder versteckten Designideen vergrößern, um das Produkt in einem unerwarteten Winkel zu präsentieren.

FÜGEN SIE ZUSÄTZLICHE DETAILS ZU IHRER 3D-PRODUKTVISUALISIERUNG HINZU

Sobald Sie alle Ihre Produktdetails geformt, sich für alle Farben und Materialien entschieden haben, können Sie Ihren Visualisierungen einige zusätzliche spielerische Details hinzufügen.

Was ist, wenn Sie Ihr Produkt in einer nebligen Umgebung mit einigen Wassertropfen auf dem Produkt zeigen?

Was ist, wenn das Material Ihres 3D-Sofas etwas zerknittert ist? Es zeigt also die reale Lebenssituation.

Was ist, wenn das Produkt so glänzend und sauber ist, dass es eine Person widerspiegelt, die ein Bild davon macht?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie ansprechendere Bilder erstellen können, die kräftige oder unerwartete Seiten Ihres Produkts zeigen.

Fotorealistische 3D-Produktvisualisierung: Schlussfolgerung

Die fotorealistische 3D-Produktvisualisierung ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Produkt zu vermarkten und ein viel breiteres Publikum nicht nur online, sondern auch im wirklichen Leben zu erreichen.

Die Erstellung einer 3D-Produktvisualisierung ist ein sehr kreativer und unterhaltsamer Prozess, der es Ihnen ermöglicht, die besten Design-Möglichkeiten zu finden und Ihr Produkt in der Produktionsphase zu verbessern.

Wenn Sie Fragen haben und Hilfe bei 3D-Produkt-Visualisierungen benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.