Die Auswahl der besten und attraktivsten Blickwinkel der 3D-Visualisierung für Innenräume kann Ihrem Projekt wirklich helfen, sich in Listings, auf Ihrer Webseite oder in sozialen Medien abzuheben – was sind die besten Winkel für 3D-Visualisierungen?
Der Winkel kann den Unterschied in der Wahrnehmung des Raums ausmachen und dazu beitragen, die Hauptmerkmale des Designs hervorzuheben. In diesem Artikel werden wir die besten Winkel für die Innenraum-3D-Visualisierungen erkunden, und geben einige Tipps, wie Sie die besten Ergebnisse erzielen.
Es ist wichtig, alle Perspektiven auszuwählen, bevor Sie mit dem Rendern beginnen, da es für 3D-Designer viel einfacher ist, dem 3D-Modellierungsprozess zu folgen und die erforderlichen Winkel zu perfektionieren.
Winkel für 3D-Visualisierungen
1. Der Winkel auf Augenhöhe
Der Winkel auf Augenhöhe ist einer der natürlichsten und am häufigsten verwendeten Blickwinkel für das 3D-Rendering von Innenräumen. Dieser wird erreicht, indem die Kamera auf Augenhöhe positioniert wird, wodurch der Betrachter ein realistisches Gefühl dafür bekommt, wie es wäre, im Raum zu stehen. Der Winkel auf Augenhöhe ist besonders effektiv, um die Details von Möbeln und Dekor sowie die Texturen und Oberflächen von Wänden und Böden zu präsentieren.
2. Der Blickwinkel aus der Vogelperspektive (Ansicht von unten).
Der Blickwinkel aus der Vogelperspektive ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um das Layout eines Innenraums darzustellen. Dieser Winkel wird erzeugt, indem die Kamera hoch über dem Raum positioniert wird und aus der Vogelperspektive (von den Decken) auf den Raum herabblickt. Der Blickwinkel aus der Vogelperspektive ist besonders nützlich, um zu veranschaulichen, wie die verschiedenen Elemente des Raums zusammenpassen, wie z. B. die Möbelanordnung und der Verkehrsfluss.
3. Gerader Blick
Diese Ansicht ist perfekt, um wichtige Designdetails oder Möbel zu präsentieren. Dieser Winkel bleibt im 90-Prozent-Winkel und zeigt eine gerade Sicht auf die gewählte Position im Raum.
Wie im obigen Beispiel ist es perfekt, um die Rezeption eines Hotels zu präsentieren: Genau so wird es der Besucher des Hotels sehen, wenn er durch die Tür eintritt.
4. Der Eckwinkel
Der Eckwinkel ist ein klassischer 3D-Render-Winkel für Innenräume, der eine Ecke des Raums als Hauptpunkt verwendet. Dieser Winkel wird erreicht, indem die Kamera an der Ecke des Raums angebracht wird und zwei Wände gleichzeitig erfasst werden. Der Eckwinkel ist besonders wirksam, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen und die Anordnung von Möbeln und Dekor zur Geltung zu bringen.
Es ist einer der beliebtesten 3D-Winkel für Innenräume, da Sie viel Raum mit vielen Innendetails und Möbeln zeigen können: Er ist perfekt, wenn Sie so viel Raum wie möglich in einem Bild zeigen möchten.
5. Der Nahaufnahme-Winkel
Der Nahaufnahme-Winkel ist ein überzeugendes Werkzeug, um bestimmte Einzelheiten eines Designs hervorzuheben. Dieser Winkel wird erreicht, indem die Kamera in der Nähe eines Objekts positioniert wird, z. B. eines Möbelstücks oder eines kleinen Dekorationsgegenstands. Dieser Winkel ist besonders effektiv, um komplizierte Details, Texturen und Oberflächen zu zeigen.
Nahaufnahme-Winkel werden verwendet, um bestimmte Möbel oder Designstücke zu präsentieren, die den Wert des Raums erhöhen.
6. Der Panoramawinkel
Der Panoramawinkel ist eine Weitwinkelaufnahme, die den gesamten Raum in einem Bild erfasst. Dieser Winkel wird erreicht, indem die Kamera in einen Abstand vom Raum gebracht wird, der breit genug ist, um den gesamten Raum von einem Ende zum anderen zu erfassen. Der Panoramawinkel ist besonders effektiv, um große Räume wie ein offenes Wohnzimmer oder ein großes Foyer darzustellen.
Wie im obigen Beispiel sehen Sie, wie viel Platz gezeigt wird. Sitzbereich, Bar, Theke und sogar das Hauptfenster, dieser Winkel kann viele Informationen in eine 3D-Visualisierung aufnehmen, hat aber auch eine sehr rechteckige Form. Seien Sie sich dessen also bewusst, wenn Sie diesen Winkel in Ihren Broschüren, auf Ihrer Webseite oder in sozialen Medien verwenden.
7. 360-Grad-Winkel
Solche Winkel werden eher in virtuellen 3D-Rundgängen verwendet (3D-Walkthroughs), da Sie sich um 360 Grad drehen und alles um sich herum sehen können.
Solche Winkel können sogar mehr als eine Panoramaansicht zeigen, aber sie haben eine Fischaugenansicht, die nicht so darstellbar ist, sondern eher als Abkürzung verwendet wird, um so viel Raum wie möglich zu zeigen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Wahl des richtigen Winkels für die Erstellung eines effektiven 3D-Rendering-Portfolios für Innenräume für Ihr Projekt von entscheidender Bedeutung ist. Diese sieben oben aufgeführten Winkel sind einige der besten Optionen, um einen Raum zu präsentieren und die wichtigsten Elemente des Designs einzufangen. Wenn Sie ein Architekt oder Innenarchitekt sind, der seine Arbeit in 3D präsentieren möchte, sollten Sie unbedingt mit diesen verschiedenen Blickwinkeln experimentieren und diejenigen finden, die für Ihr spezielles Projekt am besten geeignet sind.
Für das Immobilienprojektmarketing-Portfolio empfehlen wir die Verwendung von Augenhöhe und Eckwinkeln, da diese am attraktivsten sind und Ihre Innenräume aus verschiedenen Perspektiven präsentieren können.